Geschichte

Veröffentlicht am: 04.07.2020 07:24:36
Katergorien : Die Funko Pop

Geschichte

Die Geschichte der Funko Pop! Figuren begann 1978 in den USA mit der Gründung der Marke Funko durch Mike Becker. Als er seine Firma in Seattle gründete, wollte er sich auf Sammlerstücke spezialisieren. Anschließend erfand er die berühmten Bobble Head Figuren, die kurz Erfolg hatten, bevor sie veralteten.

Die kleinen Hunde die ihre Köpfe bewegen, die wir manchmal in Autos sehen ? Genau die. Diese ersten Figuren befinden sich in den verschiedenen Restaurants der Big Boy Kette und wurden schnell zur Referenz der Marke Funko.

Die Ankunft von Freddy Funko im Jahr 2002 wurde in Form von Wacky Wobbler verkauft, einer anderen Art von Figuren, die die Marke verkauft. Die auf der Popkultur spezialiesierten, aus Vinyl bestehenden Figuren erweitern stetig die Sammlung von Jahr zu Jahr und bot ihren Fans 2003 ein Forum an, daß sich verschiedenen Sammlungen widmete und Sammlern Tipps und Ratschläge gab.

Wir müssen daher mit dem Kauf der Marke Funko durch Brian Mariotti bis zum Jahr 2005 warten, damit die Idee, Funko Pop-Figuren auf den Markt zu bringen, Gestalt annimmt. Dieser leidenschaftliche Fan der ersten Stunde wird ihnen einen neuen Atem geben und 2009 werden die ersten Figuren der Serie "Force" geboren. 2010 wurden die ersten Pop! Figuren geboren. Zunächst wird die Funko Force 2.0 beim San Diego Comic-con mit einem Batman-Blau-Schwarz-Metall-Effekt in einer Plastikbox präsentiert.

Diese Batman Pop! Figur ist bis heute in den Top 10 der best Bewerteten Funko POP! Figuren.

2011: Die erste Funko Pop! ist geboren.

Nach der Konventionpräsentation dieser Figuren, wird das Sortiment 2011 während der Toy Fair in New York offiziell vermarktet. Diese Vinylfiguren werden immer erfolgreicher und es entstehen viele Lizenzen.

Inspiriert von der Populärkultur sind diese kleinen Plastikfiguren Kopien emblematischer Figuren aus Videospielen, Cartoons, Serien und Filme. Mit diesem neuen Konzept, das auf Charakteren basiert, die von der Öffentlichkeit geliebt werden, lässt der kommerzielle Erfolg nicht lange auf sich warten. Das Prinzip der Sammlung, mit dem zusätzlichen Bonus sehr erschwinglicher Preise, hat auch dazu beigetragen, mehr Verbraucher anzulocken.

Mit diesem Erfolg öffneten mehrere Geschäfte, die auf dem Verkauf von Funko Pop! Figuren spezialisiert waren, in den USA und später in vielen anderen Ländern.

Es muss gesagt werden, dass das Internet auch ein Mittel ist, das in den letzten Jahren auf der ganzen Welt wesentlich zur Demokratisierung von Funko-Pop! Figuren beigetragen hat. Wenn derzeit die verschiedenen, auf dem Markt erhältlichen Modelle, in den meisten Fällen zu einem Durchschnittspreis von etwa 25 Chf erworben werden können, ist es nicht ungewöhnlich, dass Versionen in limitierter Auflage hergestellt werden. In einem solchen Fall können die Preise logisch höher sein als die üblicherweise angewendeten.

Teile diesen Inhalt

Sie müssen registriert sein

Klicken Sie hier, um sich anzumelden

Fügen Sie einen Kommentar hinzu